Punktspielauftakt mit Remis beim Stadtderby

20.08.2017

19.8.2017

Die 1. Männer des BSC Rathenow sorgt im Stadtderby beim Favoriten FSV Optik Rathenow für eine Riesenüberraschung

Am Sonntag musste die 1. Männer des BSC Rathenow das Stadtderby beim Favoriten Optik Rathenow bestreiten.Der Gastgeber galt als Favorit, weil man bisher bei den Optikern immer den kürzeren zog.In Anbetracht dieser Tatsache, hat sich der BSC vorgenommen, mit einer guten moralischen Einstellung zum Spiel, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.Trainer Neun konnte Aufgrund der Spieleranzahl aus dem Vollen schöpfen und die Mannschaft taktisch klug einstellen.In der ersten Viertelstunde tasteten sich beide Teams ab und keiner wollte den entscheidenden Fehler machen.Doch als in der 16. Minute die Rathenower Abwehr den schnellen Hamed Mohammadi nicht binden kann, gehen die Optiker durch ihn mit 1:0 in Führung.Diese Führung machte den FSV stark und sie tauchten jetzt häufiger vor dem Rathenower Tor auf,bei dem die BSC Mannen ständig auf der Hut sein mussten.Aber auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten ein Tor zu erzielen.Jedoch funktionierte bis zu diesem Zeitpunkt der letzte Pass bzw. Abschluss noch nicht richtig.Grund war das schnelle Anlaufen und das sofortige doppeln von den Optikern.Wenn der BSC aber Nadelstiche gesetzt hat, wurde es auch gefährlich.So geschehen in der 31. Minute, als Julius Thonke im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt wurde.Den fälligen Elfmeter tritt Nico Ritter,der den Schlussmann der Optiker verlädt und ihm keine Chance lässt. Dieser 1:1 Ausgleich baute den BSC auf und sie kamen immer besser ins Spiel.In der 44. Minute musste der BSC eine rote Karte hinnehmen.Das bedeutete, dass man die gesamte zweite Halbzeit zu zehnt antreten musste.Dieses Ergebnis war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.Nach Beginn zur Hälfte zwei entwickelte sich das Spiel zu einem Derby.In der 54. Minute erzielt Sean Rosin mit einem Kopfball nach einer Standardsituation den 2 :1 Führungstreffer für den FSV.Der BSC obwohl mit 10 Mann spielend, gab sich nicht verloren und kämpften unter dem Motto „jetzt erst recht“.In der zweiten Hälfte bestimmte der BSC das Spiel und die Optiker hatten ausser dem Kopfballtor kaum nennenswerte Möglichkeiten.Der FSV konnte aber die Zeit runterspielen und erhoffte sich einen Sieg. Als sich aber Peter Kaps in halblinker Position erfolgreich durchsetzt und abzieht , erzielt er den 2:2 Ausgleichstreffer.Dies geschah in der 90. Minute.Der Jubel war gross und sorgte somit für eine grosse Überraschung.

Der gesamten Mannschaft gebührt eine hohe Anerkennung, weil sie durch Moral und Kampf das geschafft hat, mit dem wohl nur einige wenige gerechnet hatten.

BSC : Müller, Kaps, Klunker, Birkholz, Quinque, Böhm, Sommer, Borgmeier, Thonke, Ritter, Schröter, Wittmann, Ehmke, Wichmann und Tomys.

K.H.Rieschel

 

Bild zur Meldung: Punktspielauftakt mit Remis beim Stadtderby